Fahrgebiete und SUV-Touren im Südwesten von Amerika
Unterwegs auf
Asphalt und offroad
Wir sind gerne unterwegs auf einsamen Straßen und auch auf einfachen Offroadrouten, die durch reizvolle Gebiete führen.
Das Colorado-Plateau
Das Colorado-Plateau ist eine im Südwesten von Amerika liegende Region, die aus eine Reihe von Hochebenen besteht.
Die schönsten Naturgebiete
Im Gebiet des Colorado-Plateaus liegen einige der schönsten Naturgebiete des Südwestens. Dazu zählen der Lake Powell, das Monument Valley und die einzigartigen Nationalparks wie der Zion Canyon, der Bryce Canyon, Arches, Capitol Reef und Grand Canyon.
Eine Reihe von Traumstraßen und auch die eine oder andere gute Schotterpiste findet man im Südwesten von Amerika. Eine Rundfahrt durch das Gebiet der Four Corners, der Grand Circle, enthält bereits einen Teil dieser Traumrouten, die sich gut für einen einfachen und damit entspannten Roadtrip eignen.
Auf dem für seine vielen einzigartigen Nationalparks bekannten Colorado Plateau gibt es neben den schönen Panoramarouten auch einige Schotterpisten. Zu den relativ einfach zu fahrenden Routen gehören der unbefestigte Burr Trail und die Notom Bullfrog Road, die durch den Capitol Reef National Park führen. Sie sind nach einer längeren Trockenheit und bei vorsichtiger Fahrweise auch mit einem anteilig für das Gelände geeigneten SUV befahrbar. Dies gilt auch für den als Rundweg angelegten Valley Drive, der das traumhafte Monument Valley erschließt.
Die abschnittweise etwas holprige Piste führt zu den schönsten Sandsteinformationen im Monument Valley. Eine der wohl bekanntesten Asphaltrouten ist der auf das Monument Valley zulaufende US-Highway 163.
Nordöstlich des Tals liegt das nur recht wenig besuchte Valley of the Gods, durch das ebenfalls eine einfache bis moderate Schotterstraße führt. Auf der Liste vieler Besucher im Südwesten steht wohl auch das berüchtigte Death Valley, das Tal des Todes.
In dem heißen und sehr trockenen Tal werden im Hochsommer nicht selten Temperaturen von über 50 Grad gemessen. Auch hier findet man manche gut gepflegte Schotterpiste, die über Land oder als staubige Stichstraße zu Aussichtspunkten führt.
Das kleine Städtchen Moab gilt als Gateway für beeindruckende Geländewagentouren. Eine phantastische Kulisse bilden die Plateau-Berge im Canyonlands National Park, den wir aber nur am Rande und nur auf Asphaltrouten erkundet haben. Als Traumroute gilt der Shafer Trail. Die aussichtsreiche Piste ist aber nur bedingt für SUV geeignet.
Fazit: Das Colorado-Plateau mit seinen herrlichen Landschaften bietet sich für ausgedehnte SUV-Touren geradezu an. Bei den beschriebenen Routen handelt es sich um weitgehend einfache bis moderate Pisten, die großartige Natureindrücke bieten. Darüber hinaus zweigen in den National- und Naturparks oft weitere Schotterpisten ab, die es zu erkunden lohnt.
Unsere SUV-Tagestouren auf dem Colorado- Plateau
Manche Gebiete und auch Naturphänomene auf dem Colorado-Plateau sind nur auf unbefestigten Wegen zu erreichen, andere wiederum nur auf Asphaltrouten. Daher handelt es sich bei unseren SUV-Tagestouren entweder um kombinierte Touren, die auch Offroadpassagen mit einschließen, oder um Touren, die nur auf Aspalttouren verlaufen. Für viele der von uns namentlich benannten SUV-Touren steht eine GPX-Datei zur Verfügung.
Kombinierte Tagestouren
- Ins Monument Valley
Tagestouren auf Asphaltrouten
Amerika ist bekannt für seine aussichtsreichen Scenic Roads. Um eine solche handelt es sich z.B. um die Utah State Route 12, die als eine der schönsten Panoramarouten im Südwesten gilt. Sie ist Teil der am Capitol Reef Nationalpark entlangführenden Tour. Die folgenden Asphalttagestouren sind wir gefahren.
- Zum Bryce Canyon
- Am Capitol Reef National Park entlang
- In den Arches National Park
- Zum Grand Canyon
Einfache SUV- und Geländewagenrouten
SUV-Touren auf dem Colorado-Plateau
Auf mehreren Reisen waren wir unterwegs im Four Corners auf dem Grand Circle und haben dabei eine kombinierte Tagestour und vier reine Asphalttouren konzipiert.
Fahrzeugwahl
Für die Routen auf dem Colorado-Plateau benötigt man ein robustes SUV mit Bodenfreiheit. Nach Regen sind die Pisten sehr lehmig und können unpassierbar sein. Bei den Steigungen wäre Allradantrieb sicher hilfreich, aber nicht nötig.
Mietgeländewagen
Geländewagen oder auch SUV erhält man vor allem an den großen Flughäfen. Allerdings ist das Fahren auf unbefestigten Strecken nicht erlaubt. Ein Anbieter, der dies einschließt, ist Go North mit Sitz in Seattle, spezialisiert auf Touren in Alaska und Kanada. Eine mögliche Alternative wäre, das eigene Fahrzeug nach Amerika zu verschiffen.
Länge der
unbefestigten Wege
Die beschriebenen Pisten auf dem Colorado-Plateau sind fünfundzwanzig bis über hundert Kilometer lang und ermöglichen so ausgedehnte SUV-Touren abseits des Asphalts.
Für Anregungen
oder Fragen
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